MBMM - Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft

Modus: Vollrundenturnier (4 Spieler pro Mannschaft)

Bedenkzeit: 3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug

Sieger 2022/23: FC Bayern München

Die Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft findet auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Garchinger Mannschaftsblitzturniers statt. Der Termin dafür ist Faschingssonntag, der 11. Februar.

Um den Titel und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft spielen nur Mannschaften der Münchner Vereine, mitspielen dürfen aber auch andere Vereine und sogar Spielgemeinschaften. Details zur Preisvergabe sind der Ausschreibung zu entnehmen.

 

Bereits vor zwei Wochen fand die Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft statt, erneut im Rahmen des traditionellen Garchinger Turniers am Faschingssonntag. 28 Mannschaften fanden den Weg ins Garchinger Gymnasiusm, so dass in jeweils drei Vorrunden- und Finalgruppen gespielt wurde.

Eindeutige Erstplatzierte wurden die Schachfreunde Augsburg, die alle 17 Mannschaftskämpfe gewinnen konnten. Auf dem zweiten Platz folgte der Münchener SC 1836, der jedoch mit einem Gastspieler antrat und deshalb den Titlel des Münchner Meisters dem drittplatzierten FC Bayern München überlassen musste.

 

Die Offene Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft 2022/23 findet am 19. Februar 2023 im Rahmen des Garchinger Mannschaftsblitzturniers statt. Neben Vereinsmannschaften sind auch Mannschaften mit Gastspieler*innen und Spielgemeinschaften eingeladen (jedoch teilweise vom Preisgeld ausgeschlossen, Details sind der Ausschreibung zu entnehmen).

Bereits am 6. Januar 2023 richtet der Schachclub Garching nach zweijähriger Corona-Pause sein offenes Schnellschachturnier am Dreikönigstag wieder aus.

 

Bei der Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft, die zusammen mit dem Bezirksverband Oberbayern in Gröbenzell ausgetragen wurde, lieferten sich drei Münchner Mannschaften ein spannendes Rennen: Das Turnier wurde vom FC Bayern München mit 29-1 Mannschaftspunkten gewonnen, dahinter folgten der MSA Zugzwang 82 mit 27-3 und der SK Tarrasch 1945 München mit 26-4 Punkten. Da der FC Bayern schon vorqualifiziert war, dürfen alle drei Vereine bei der Bayerischen Meisterschaft antreten. Die beste Oberbayerische Mannschaft stellte der SC Gröbenzell auf Platz vier.

 

Kommenden Sonntag, den 17. November, ist in Gröbenzell wieder die Blitz-MM der Schachbezirke München und Oberbayern. Spielort ist erneut das Freizeitheim Gröbenzell, Wildmoosstraße 36. Der Meldeschluss ist um 11 Uhr.

Der FC Bayern wird nach der "Pause" im Vorjahr wieder mit einer prominenten Mannschaft antreten und die Freunde / Rivalen vom MSC 1836, Zugzwang und Garching herausfordern. Spieler, kommt nach Gröbenzell, da geht die Post ab. Auch Jugendliche müssen keine Scheu haben, Andriy Manucharyan und Quirin Walbrecht vom FC Bayern sind auch mit dabei.

In der kommenden Spielzeit wird die Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft am 17. November durch den SC Gröbenzell ausgerichtet. Das Turnier wird wieder als gemeinsames Turnier der Bezirke München und Oberbayern gespielt. Neu ist die Bedenkzeit - es wird im Fischermodus 3'+2" gespielt.

 

Fünf oberbayerische und zehn Münchner Mannschaften spielten in Gröbenzell ihre Mannschaftsmeister im Blitzschach aus. Überlegener Sieger nach 15 Runden wurde mit 28-0 Mannschaftspunkten der Münchener SC 1836. Mit fünf Punkten Rückstand folgte der SC Garching 1980 auf Platz 2. Den Titel des Oberbayerischen Meisters erreichte der SC Gröbenzell, der im Gesamtturnier auf Platz 3 landete.

 

Sonntag, 29 Juli 2018 12:31

Ausrichter gefunden

geschrieben von

Die nächste Blitzschach-MM der Bezirksverbände München und Oberbayern wird am 13. Januar 2019 vom SC Gröbenzell ausgerichtet. Damit steht der 27. Januar 2019 als Termin für die Blitzschach-EM fest. Der Terminplan wurde entsprechend aktualisiert.

 

Samstag, 14 Juli 2018 16:55

Ausrichter gesucht

geschrieben von

Für die kommende Blitzschach-MM wird ein Ausrichter gesucht. Das Turnier wird gemeinsam mit dem Bezirksverband Oberbayern ausgerichtet. Mögliche Termine sind 13. Januar 2019 oder 27. Januar 2019. Details können der Ausschreibung entnommen werden. Interessenten melden sich bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Die sechs Jahre andauernde Siegesserie des FC Bayern München bei der Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft ist heute zu einem Ende gekommen: Bei dem gemeinsam mit Oberbayern in Garching ausgetragenen Turnier setzte sich der Münchener SC 1836 durch und verwies die Bayern mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde der SC Garching 1980. Beste oberbayerische Mannschaft ist der SC Gröbenzell auf dem vierten Platz.

Damit haben sich für den Bezirk München die Mannschaften vom Münchener SC und SC Garching für die am 11. März stattfindende Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Der FC Bayern München und der SC Unterhaching waren aufgrund der Vorjahresplatzierung bereits vorqualifiziert.

IMG 20180211 164314
Die Siegermannschaft des Mücnhener SC 1836: Edin Pezerovic, Maximilian Berchtenbreiter, Peter Bachmayr, Thomas Haizmann

Am kommenden Sonntag findet im Rahmen des Garchinger Faschingsturniers die Münchner und Oberbayerische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Ausschreibung dazu gibt es hier: http://schachclub-garching.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=1224:ausschreibung-33-garchinger-mannschaftsblitzturnier&Itemid=540

Mannschaften, die sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren wollen, dürfen ausschließlich Vereinsmitglieder einsetzen. Preisgeld können dagegen auch Mannschaften mit bis zu einem Gastspieler gewinnen.

Die Münchner und Oberbayerische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft fand dieses Jahr erstmals im Rahmen des Garchinger Mannschaftsblitzturniers am Faschingssonntag statt. Insgesamt nahmen 23 Mannschaften teil, davon 13 aus München.

Das Turnier wurde vom FC Bayern München gewonnen, der damit bereits zum sechsten Mal in Folge Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeister ist. Neben dem bereits vorberechtigten FC Bayern haben sich der SC Unterhaching und der SC Tarrasch 45 München für die Bayerische Meisterschaft am 12. März in Kelheim qualifiziert.

Die Münchner und Oberbayerische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft wird wegen der Kollision mit dem Schach960-Festival in Bad Aibling nicht wie geplant am 27. November stattfinden. Stattdessen wird ein neuer Termin im Frühjahr 2017 angestrebt.

Seite 1 von 2
   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund