MEPT - Münchner Einzelpokalturnier

Der Münchner Einzelpokal findet jedes Jahr im Mai und Juni statt. Die einzelnen Runden werden von mehreren Vereinen an deren Vereinsabend ausgerichtet.

Modus: K.-o.-System
Bedenkzeit: 90 Minuten für die gesamte Partie zzgl. 30 Sekunden pro Zug

Sieger 2019: Vadim Ryzhkov

Termine 2023: ???

Freitag, 21 Juli 2023 20:16

Dähnepokal 2023 beendet

geschrieben von

Der Münchner Einzelpokal 2023, früher auch gerne "Dähnepokal" genannt, ging gestern zu Ende.
Münchner Pokalsieger wurde Avigdor Bergauz, der sich im Finale gegen Dominik Arndt durchsetzte.
Beide Finalisten sind für den nächsten Bayerischen Einzelpokal qualifiziert, für den es aber offenbar bisher weder eine Ausschreibung, noch einen Termin gibt.

Mittwoch, 28 Juni 2023 00:02

MEPT Halbfinale beendet

geschrieben von

Das Halbfinale des MEPT wurde mittlerweile auch beendet, und das Finale lautet: Bergauz - Arndt.
Beide Finalisten sind für den Bayerischen Einzelpokal qualifiziert.
Alle Ergebnisse und Paarungen findet Ihr unter "Aktuelle Turniere".

Die Zwischenrunde des Dähne-Pokals geht, nachdem beide Partien verlegt wurden, zersplittert über die Bühne. Eine Partie ist bereits beendet, dabei gewann etwas überraschend Dominik Arndt gegen Claus Pitschka. Auch die andere Partie wird vorgezogen und findet am Dienstag bei Schwabing/Nord statt. Nach der Partie wird dort auch die nächste Runde ausgelost.

Samstag, 17 Juni 2023 21:25

Bayerischer Einzelpokal 2023

geschrieben von

Beim heutigen Bundeskongress des Bayerischen Schachbundes in Bad Tölz wurde eine Änderung der Turnierordnung beschlossen, die auch Auswirkungen auf unser derzeit laufendes MEPT hat. Die wesentliche Änderung: Pro Bezirksverband qualifiziert sich nicht mehr nur ein, sondern zwei Spieler für den Bayerischen Einzelpokal. Diese Änderung tritt ab sofort in Kraft, d.h. meine ursprünglich veröffentlichte Ausschreibung ist in diesem Punkt bereits obsolet. Gut für den Finalverlierer!

Leider nur 12 Spieler fanden sich zur 1. Runde des MEPT am 15.06.2023 in Ismaning ein.
Schade für den ausrichtenden Verein, der sich mit viel Herzblut ins Zeug legte und Spielmaterial sowie Speisen und Getränke für 60 Teilnehmer vorbereitet hatte.

Damit entfallen zwei der ursprünglich geplanten sechs Runden. Den neuen Zeitplan findet Ihr in der Rubrik "Aktuelle Ausschreibungen".

Die Ergebnisse der 1. Runde und die Paarungen für die Zwischenrunde findet Ihr in der Rubrik "Aktuelle Turniere".

Dienstag, 30 Mai 2023 21:21

Münchner Einzel-Pokal 2023

geschrieben von

Am Donnerstag 15. Juni 2023 beginnt das Münchner Einzelpokalturnier, früher auch gerne "Dähne-Pokal" genannt. Nachdem dieses Turnier, wie einige andere auch, in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Einschränkungen ausfallen musste, freuen sich sicherlich viele Spieler schon darauf, dass endlich wieder etwas Normalität eintritt.

Donnerstag, 06 Juni 2019 17:26

Heute: Pokalfinale beim TSV Solln

geschrieben von

Andreas Beyerlein (SC Roter Turm Altstadt) und Vadim Ryzhkov (SC Sendling) bestreiten heute das Finale des Einzelpokals. Ausrichter ist der TSV Solln.

Am gestrigen Freitag wurde in Deisenhofen das Viertelfinale des Einzelpokals ausgetragen. Dabei konnten Christian Parsch (SC Roter Turm Altstadt) und Vadim Ryzhkov (SC Sendling) ihre Turnierpartien gewinnen, während die anderen Paarungen erst im Stechen entschieden wurden. Schlussendlich setzten sich hier Andreas Beyerlein (SC Roter Turm Altstadt) und Harald Koppen (SF Deisenhofen) durch.

Im Halbfinale kommt es nun zum vereinsinternen Duell zwischen Andreas Beyerlein und Christian Parsch. Der zweite Finalteilnehmer wird zwischen Vadim Ryzhkov und Harald Koppen ermittelt.

Im Münchner Einzelpokal wurden heute beim SK München Südost die drei Partien des Achtelfinales gespielt. Im Anschluss wurde das Viertelfinale ausgelost, das am Freitag von den SF Deisenhofen ausgerichtet wird.

Dienstag, 14 Mai 2019 00:52

Einzelpokal gestartet

geschrieben von

Gestern begann der Einzelpokal 2019. Zur 1. Runde in Ismaning fanden sich 21 Spieler ein.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl entfällt die Zwischenrunde am 16. Mai. Weiter geht's mit drei Partien am 22. Mai.

Sonntag, 03 März 2019 23:19

Einzelpokal ausgeschrieben

geschrieben von

Der Münchner Einzelpokal findet heuer zwischen Mannschaftmeisterschaft und Pfingsten statt. Den Auftakt veranstaltet am 13. Mai der SC Ismaning. Die weiteren Ausrichter: TSV Solln, SK München Südost, SF Deisenhofen, 1. SK Neuperlach und SC Garching 1980.

Details können der Ausschreibung entnommen werden.

 

Gestern fanden die beiden Halbfinalpartien im Münchner Einzelpokal statt. Zunächst gewann Moritz Monninger (SC Garching 1980) trotz anfänglicher Schwierigkeiten im Endspiel gegen Christoph Obermayer (SC Roter Turm Altstadt). Noch länger (108 Züge) dauert die zweite Partie, in der Alexander Dehlinger (SC Garching 1980) nach langem Kampf Winfried Basener (SC Neuhausen 1908) besiegen konnte.

Mittwoch, 08 August 2018 00:07

Einzelpokal gestartet

geschrieben von

Der Einzelpokal 2018 begann am Montag mit einem Qualifikationsturnier im Schnellschach. Acht Spieler haben sich dabei für das Viertelfinale qualifiziert.

Seite 1 von 3
   

MEPT, Sieger  

2019
Vadim Ryzhkov
SC Sendling

2018
Alexander Dehlinger
SC Garching 1980

2017
Vadim Ryzhkov
SC Sendling

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund