MSenMM - Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

Das Turnier findet von Oktober bis Mai statt.

Modus: Vollrundenturniere (4 Spieler pro Mannschaft)
Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, 15 Minuten für den Rest der Partie zzgl. 30 Sekunden pro Zug

Sieger 2022/23: SC Haar 1931

Termine 2023/24: 23. Oktober 2023 - 9. Februar 2024

Mit der 5. Runde ging die Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2023/24 (fast) zu Ende. Fast - weil die Begegnung der 4. Runde der 2. Seniorenliga zwischen den SF Deisenhofen und der 2. Mannschaft des SC Roter Turm Altstadt noch aussteht und am 1. März nachgeholt wird.

In allen 3 Ligen gibt es einen klaren Sieger:

In der ersten Liga gewinnt der Münchener SC 1836 mit 9 Mannschaftspunkten und wird damit Münchner Senioren-Mannschaftsmeister der Saison 2023/24.

In der zweiten Liga belegt der FC Bayern München mit 8 Mannschaftspunkten den ersten Platz und steigt damit in die 1. Liga auf.

In der dritten Liga gewinnen die SF Dachau 1932 mit 10 Mannschaftspunkten und steigen damit in die 2. Liga auf.

Zur Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2023/24 wurden 17 Mannschaften von 13 Vereinen gemeldet.

Abgemeldet wurden die Mannschaften von SG Schwabing München Nord 2 und SC Garching 1980 2.
Wieder dabei ist die Mannschaft von SF Dachau 1932 1.

Die 17 Mannschaften werden in 3 Ligen zu jeweils 6, 6 und 5 Mannschaften aufgeteilt.
Der Spielplan und die Auf- und Abstiegsregelungen werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Die Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2023/24 findet im Zeitraum vom 23. Oktober 2023 bis 22. März 2024 statt. Die Mannschaften können bis zum 24. September 2023 angemeldet werden.

Mit 14 Mannschaftspunkten aus 7 Runden hat die erste Mannschaft des SC Haar souverän den Titel des Münchner Senioren-Mannschaftsmeister geholt.
Vizemeister ist der MSC 1836, der sich nur den "Grauhaarern" (schöne Wortschöpfung von Konrad Bumes) geschlagen geben musste.

Absteiger in die zweite Liga ist der FC Bayern München, die andern potenziellen Absteiger kónnen die Klasse noch halten, wenn sich in der nächsten Saison genügend teilnehmende Mannschaften melden.

Abschluss-Tabelllen und alle Ergebnisse der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft: hier

Die Meistermannschaft in ihrer letzten Runde gegen die SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim (Foto Andreas Kania)

In der vergangenen Woche wurde die letzte Runde in der 2. und 3. Liga der Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft gespielt.

In der 2. Liga siegt die erste Mannschaft der SG Schwabing München Nord mit 8 Mannschaftspunkten aus 5 Begegnungen und hat damit den Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft.

In der erstmals eingerichteten 3. Liga belegt die Schachabteilung des TSV Solln den ersten Platz. Die Mannschaft ist nach einer kurzen Pause wieder in die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft eingestiegen und steigt in die 2. Liga auf.

Die 1. Liga wird in 7 Runden ausgetragen und wird in der letzten März-Woche beendet werden.

Abschluss-Tabelllen und alle Ergebnisse der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft: hier

12 Vereine haben bis zum Meldeschluss heute Nacht 18 Mannschaften zur Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2022/2023 gemeldet.

Diese sollen erstmals in 3 Ligen eingeteilt werden. Alle Vereine sollen die Gelegenheit haben, in Anbetracht dieses neuen Umstands nochmal zu überdenken, ob sie nicht doch eine (weitere) Mannschaft aufstellen könnten. Deshalb biete ich an, noch bis Donnerstag 22.9. eine Mannschaft zur MSenMM nachzumelden.

Mittwoch, 14 September 2022 09:11

MSenMM: Anmeldestand

geschrieben von

Die Meldefrist für die Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2022/23 endet am kommenden Sonntag. Bisher sind erst 6 Mannschaften von 4 Vereinen gemeldet worden. Es ist also noch viel Luft nach oben.

Die Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2022/23 findet im Zeitraum vom 17. Oktober 2022 bis 31. März 2023 statt. Die Mannschaften können bis zum 18. September 2022 angemeldet werden.

 

Obwohl noch 5 verlegte Begegnungen ausstehen (die alle in der Woche vom 16.-20. Mai gespielt werden), stehen die Sieger in beiden Ligen der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft schon fest.

In der ersten Liga gewinnt der Münchener SC 1836 mit 14 Mannschaftspunkten vor dem SC Garching 1908 mit derzeit 10 Mannschaftspunkten (und noch einer ausstehenden Begegnung).

In der zweiten Liga gewinnen die SF Deisenhofen vor der zweiten Mannschaft des Münchener SC 1836. Beide haben 11 Mannschaftspunkte und es trennt sie gerade mal ein halber Brettpunkt.

Dem Beispiel des 1. Spielleiters folgend, veröffentliche auch ich eine Mail, die ich an die Mannschaftsführer und Vereinsvorsitzende der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft geschickt habe.

Wegen der verschärften Corona-Regeln wird die 3. Runde der Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft auf die Woche vom 4.-8. April 2022 verschoben. Außerdem ist es den Mannschaften nun gestattet, bis zu 2 Spieler nachzunominieren. Für die Einzelheiten wird auf die Mail verwiesen, die an die Beteiligten verschickt worden ist und hier im Wortlaut wiedergegeben wird:

Nach der Corona-Pause starten wir wieder eine Senioren-Mannschaftsmeisterschaft. Dieses Jahr haben sich 16 Mannschaften gemeldet, die zu je 8 in die 1. und 2. Liga eingeteilt werden.

Nach der langen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020, die erst vor wenigen Wochen beendet wurde, hoffe ich, dass das kommende Turnier wieder wie geplant stattfinden kann.

Seite 1 von 3
   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund